Samstag, 1. März 2014

Und der ganze Bus muss Pipi..

So, endlich habe ich wieder WLAN an meinem Laptop! Und auch endlich Akku dazu! Also kurz die letzten paar tage, montags wurden Lorenz, Bella und ich, nachdem wir uns von Björn verabschiedet hatten, von einem AFSler zum Busbahnhof gebracht und Lorenz wurde laut seiner Aussage lebensgefährlich von einer Frau verletzt (sie ist über unsere Koffer gefallen und hat sich mit ihren Nägeln an ihm festgekrallt und dann uns beschimpft). Wir hatten uns dafür entschieden uns in die obere Etage des Busses zu setzen, um einen schöneren Ausblick zu haben. In diesem Bus hatte es etwa 15 Grad, was für uns ja ganz ob war aber die Latinos sind fast erfroren.  Dann ging es schon los, wie auch schon auf dem Flug versuchten wir nach einer Zeit jeder auf jedem zu übernachten und hörten Musik dabei. Bella saß neben einer etwas fülligeren Latino-frau die uns entweder auslachte oder uns etwas über Gold erzählte. In dem Bus fand dann auf ein mal eine Versteigerung statt, da wir das aber nicht verstanden hatten, boten alle mindestens 3 mal mit, für etwas was wir nie brauchen würden! Zum Glück hatte es am ende jemand anderes ersteigert und wir verstanden, was wir da taten. Auch dem Auktionator leuchtete ein, dass wir null verstanden und schenkte Bella und mir ein Armband. Nachdem wir etwa 3 stunden durch die Pampa gefahren waren, mussten Bella und ich auf’s Klo. Also fragten wir unsere panamaische Goldexpertin, mit unserem mangelhaften Spanisch, wo das Klo ist. Sie begann wieder, uns etwas von Goldmienen und verschiedenen Provinzen von Panama zu erzählen.  Uns war nach lachen und heulen zu gleich, die Frau lachte einfach. Nach etwa 5 Minuten verstand sie, was wir wollten und erklärte uns, wo wir hin sollten. Ich ging zuerst. Kurz nachdem ich die miefende Mini-Kabine betreten hatte klopfte es an der Tür und jemand schrie etwas auf Spanisch aber ich dachte mir nur, nein du kannst jetzt warten! Das Klopfen hörte nicht auf, aber ich ignorierte es bis ich die Klotür öffnete und ein fülliger Latino mich auf Spanisch anschrie. Ich verstand nichts und auch Bella sah ratlos aus. Bis sie jemanden gefunden hatten, der uns erklärte, dass es verboten war während der Fahrt aufs Klo zu gehen und wir nun 10$ bezahlen mussten, dauerte es etwas. Nach dem Geschrei waren wir so am Ende, dass ich dem Dickerchen das Geld in die Hand drückte und mich wieder auf meinen Platz verdrückte. Unsere Goldoma lachte sich fast tot. Wir glauben immer noch, dass sie genau gewusst hat, dass es verboten ist! Also fuhren wir weiter. Jeder versuchte sich auf seine Art zu beschäftigen. Bella schrieb Tagebuch und Lorenz und ich versuchten beide irgendwie aufeinander zu übernachten, dass es für beide bequem war. Fazit: Nicht möglich. Nachdem wir in einer 30 minütigen Pause gezwungen wurden aus dem Bus auszusteigen, setzten wieder die Übermüdungs-Stimmungsschwankungen ein. Endlich waren die 7 Stunden Busfahrt vorbei und Bella und Lorenz wurden extrem herzlich von ihren Gastfamilien in David empfangen. Ich wurde weniger herzlich aber genauso freundlich von einem AFSler empfangen, der mir die Gastfamilie präsentierte, bei der ich eine Nacht verbringen werde bis ich am nächsten Tag nach Changuinola weiter fuhr. Ich wurde von einem Mädchen in meinem Alter und einer Frau empfangen. Ein netter Panamenos trug mein Gepäck zum Auto und wir fuhren nach Hause, wo der Vater wartete. Leider sprach nur das Mädchen Englisch und musste die ganze Zeit übersetzten, aber das war die einzige Möglichkeit zu kommunizieren. Ich würde diese Nacht mit meiner Gastschwester in Spee im Zimmer schlafen. Die Mutter kochte uns etwas zu essen. Eine sehr weiche Wurst und etwas Getreide Brei dazu ein Getränk das aussah wie Kakao, aber leider nicht so schmeckte. Ich aß alles brav auf und mir wurde erklärt, dass heute und morgen leider kein Wasser zur Verfügung steht, aber sie mit einigen Eimern mit Wasser schon vorgesorgt hatten. Also ging ich beruhigt ins Bett. Es würde sicherlich eine Erfahrung sein ohne fließend Wasser zu duschen. Am nächsten Tag ging die Tochter schon um 7 Uhr zur Schule, das hieß ich musste mich mit Händen und Füßen verständigen. Das funktionierte jedoch besser, als ich es gedacht hatte und ich aß die beste Wassermelone überhaupt zum Frühstück und skypte mit Mama und Papa. Doch dann ging es ab in die Dusche.. in die etwa 10 grad kalte Dusche! Eigentlich war es ja angenehm, weil es so heiß war (David ist die heißeste Stadt Panamas) aber es war dann doch etwas zu kalt! Nachdem ich mich überwunden und geschminkt hatte, ging es auch schon ab zum Busbahnhof und mein Gastvater für eine Nacht erklärte mir ‚Mein Haus, ist dein Haus‘ und ich könnte jeder zeit wieder kommen. Ich bedankte mich für alles (auf Spanisch! (mein erster Satz!)) und setzte mich in einen etwa 30 Jahre alten Bus mit 20 Sitzplätzen und ohne Klimaanlage. Bei 38 Grad! Also ging es los, ich fuhr allein 5 Stunden lang Bus. Mitten durch die Pampa. Es stiegen immer mehr Leute dazu, sodass irgendwann ein fremdes Kind auf meinem Schoß saß und jemand auf dem Dach mitfuhr.Da wir durch Gebirge fuhren und der Bus sehr überfüllt war, überholten uns Fußgänger während wir aufwärts fuhren. Nach 5 Stunden war es dann endlich geschafft und ich wurde von meinem richtigen Gastvater und einer FSJ’lerin aus Deutschland und einer amerikanischen Austauschschülerin empfangen. Sie haben mir gleich angeboten mit ihnen einkaufen zu gehen und waren sehr nett zu mir! Ich habe auch gleich meine Gastschwester kennengelernt. Zuerst hatte ich Zweifel über was ich reden sollte aber nach 3 Tagen ist alles aufgetaut und ich rede mit meinem neuen Papa über alles! Mit Chola (meiner Schwester) verstehe ich mich extrem gut, genauso mit ihren Freunden! Da wir Ferien haben, gehen wir alle zusammen ins Schwimmbad.  Das Wetter hier ist zum eingehen! ‚36 Grad und es wird noch heißer..‘ Zum Glück habe ich es nicht weit zu einem der schönsten Plätze der Welt! Island Bocas del Toro *_* Die Leute hier in der Schule sind echt nett und haben mich alle sehr nett aufgenommen! Hier wird Schule extrem locker genommen. Ich gehe in die 12te Klasse und den Stoff den wir hier machen hatten wir in der 8./9. Klasse. Außerdem ist die hälfte der Klasse einfach nicht erschienen, da es die erste Woche ist und heute beginnt hier der Carnevall, also interessiert hier die Schule noch weniger als sowieso schon. Denn hier kann man nicht sitzen bleiben, egal wie schlecht die Noten sind, man kommt auf jeden Fall in die nächste Klasse! Doch in der Schule starren mich alle an und alle wollen mit mir reden, weil ich anders aussehe und neu bin! Hier sind Schminke, Nagellack und Ohrringe verboten! Es ist unglaublich ungewohnt für mich ungeschminkt und mit Locken zur Schule zu gehen, ich denke das dauert bis ich mich daran gewöhne. Aber die Schuluniform ist extrem cool (Bild kommt bald)! Morgen gehe ich shoppen und kaufe endlich ganz viel Kleidung! Eine Telefonkarte und Schulsachen, sowie Schuhe und Schuluniform haben wir schon Mittwoch gekauft, da gestern mein erster Schultag war! Also, mir geht es hier prima und fehlt es an nichts! (ok, Sport fehlt mir schon sehr aber ich fange jetzt an Softball zu spielen und gehe ab übernächste wahrscheinlich ins Fitnessstudio damit ich keine zwei Plätze im Flugzeug reservieren muss!

Grüße aus von dem schönsten Fleck der Welt!

-          Sophia

PPS: Fehlende Bilder kommen Bald!
PPPS: Absolutes Lieblingslied und Karneval-Hit hier! Unbedingt anhören! Shorsito Blanco <3
 https://www.youtube.com/watch?v=-iOsQe3GfD8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen