Ich versuche es zu ändern!
Heute mal ein paar Fakten über mein Land, meine Erfahrungen und mich!
Mal schauen wie viele es werden..
1. In den 3 Wochen in denen ich hier bin habe ich noch keine einzige Person hier rauchen sehen! Scheint wohl unpopulär zu sein.. Mag ich!
2. Die Lehrer hier in der Schule sind mehr wie Kumpels, man umarmt sie, duzt sie, sie geben ihren Schülern ihre Handys um Spiele zu spielen, sie schenken dir mal eine Coke oder mal ein Kaugummi.. Absolut cool und super Verhältnis! Manche nennen sie auch 'Papa' und knuddeln mit ihnen! Das Phänomen Lehrer wird hier freundschaftlich, absolut cool!
3.Man duscht hier mit kaltem Wasser. Eiskaltem Wasser. Jeden Tag und das ist im ersten Moment erst mal krass und bitter kalt aber gewöhnt man sich dran erfrischt es extrem und ist super gegen die Hitze!
4. Hier kostet eine Taxifahrt 70 Cent. Egal wo man hin fährt immer 70 Cent und hier fahren viele Taxis also nur an die Straße stehen und 2 Minuten später ist eins da.
5.Wenn ich zur Schule fahre müssen wir jeden Tag an einem Kontrollpunkt mitten in der Pampa anhalten, alle Fenster auf machen und uns von dem Militär anglotzen lassen. Das muss jedes Auto und ist nicht unüblich hier.
6. Die Panamamenschen, wie ich sie liebevoll nenne, frittieren so ziemlich alles was sie finden können. Die Folge: Man wird fett. Meine Lösung: Fitnessstudio! Klappt super und auch da lernt man viele neue Leute kennen.
7. Als Weißer bzw. als Weiße in meinem Fall, wirst du immer angeglotzt, angesprochen oder umarmt und gebussit. Du bist hier der totale Exot, trotz meinen braunen Haaren und dunkeln Augen.
8. Ich esse hier unglaublich viel. Irgendwie habe ich immer Hunger und 'Tengo hambre' wurde zu einem meiner Lieblingssätze. Da gehen schon mal 2 Empanadas und ein Bolchito mit 2 Packungen Kekse in der Schule. Aber wie gesagt, Fitness hilft und macht sehr viel Spaß!
9. Zu jedem, zu wirklich jedem essen, gibt es Fleisch oder Fisch! Morgens, In der Schule, Mittags und Abends. Immer Chicken oder Schweinefleisch oder Fisch oder oder oder... Ich als Fleischliebhaberin finde das natürlich super aber ob meine Hüften das auch mögen? Naja, wie gesagt, meine Lösung.. Ihr wisst schon!
10. In 1 Monat geht es ab nach San Blas! Was ist San Blas? Einer der schönsten Orte Südamerikas. Der erst schönste, am zweit schönsten, Island Bocas del Toro, lebe ja ich! Und das ist nicht nur meine Meinung! Wie ist denn eure? Hier mal zwei Bilder:
San Blas |
Island Bocas del Toro |
Na schon entschieden? Ich nicht. aber da wo ich lebe ist es auf jeden Fall schon mal Traumhaft!
11. Mein Spanisch ist viel besser als ich es erwartet hatte! Die ersten Paar Tage saß ich dauerhaft mit meinem Wörterbuch da und mittlerweile mische ich sogar während ich mit meinem Papa Englisch rede Spanische Wörter dazu.. ich kann mich verständigen und verstehe viel und wenn ich es nicht verstehe bemühen sich alle, dass ich es verstehe! Ich habe mich gestern sogar im Fitnessstudio dabei erwischt wie ich ganz selbstverständlich auf Spanisch gezählt habe, ohne darüber nachzudenken. 'Ja' oder 'yes' sind in meinem Wortschatz nicht mehr vorhanden, egal auf welcher Sprache ich gerade spreche, ich sage nur noch 'Si'.
12. Ich habe mich komplett und unsterblich verliebt! Und zwar in dieses Land! 3 Wochen erst hier aber würde mich jetzt jemand fragen ob ich überhaupt wieder zurück will. Das klingt hart und tut mir auch leid für meine Freunde und meine Familie aber bis jetzt vermisse ich keinen :O Ich hatte ein mal einen Heimwehanfall vor 1 1/2 Wochen und der hielt vielleicht für 2 Stunden. Aber da war auch nicht mein Wunsch nach Hause zu gehen, sondern nur ein paar Menschen hier bei mir zu haben.
13. Ich rede unglaublich viel mit meinem Papa. Allgemein was ich denke oder was so passiert erzähle ich ihm. Er ist derzeit meine beste Freundin hier haha :D
14. Die Getränke und Sodas hier (Ups, Soda ist auch ein Spanisches Wort :O) Sind meiner Meinung nach gefärbte Zuckerwasser. Das ist unfassbar wie die Panamamenschen es schaffen so viel Zucker in so wenig Wasser zu lösen..
15. Ich habe die tollsten Freunde hier gefunden! Alle sind offen, kommen auf mich zu und sind liebevoll und herzlich! Die Menschen, das Land, die Kultur, das Wetter, das Essen.. alles spitze!
So ich denke das wars dann auch wieder, ich gehe nämlich immer von mir selbst aus wenn es um meinen Blog geht und wenn da so ein ewig langer Beitrag ist würde ich mir gar nicht die Mühe machen ihn zu lesen also poste ich lieber bald wieder was neues!
Bis Bald - Hasta Luego meine Freunde!
- Sophia
Ps: Schreibt mir mal eine Mail was euch denn so interessieren würde und was ihr für Fragen habt, dann kann ich die mal alle beantworten und einen neuen Beitrag schreiben!
Meine Mailadresse: sophiagoetz@gmx.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen